Zum Hauptinhalt springen
2

Einladung zu Remote-Diskussion: Wie weiter mit Rekrutierung und Entwicklung?

Rahel Knecht
Rahel Knecht
Sladjana Baumann
Sladjana Baumann

Die Corona-Krise war und bleibt wohl auf absehbare Frist ein beispielloser Test für Flexibilität und digitale Fitness. Homeoffice- und Remote-Settings haben in den letzten Monaten Assessments, Beratung und Coachings geprägt. Nun zeichnet sich zwar die vielzitierte «neue Normalität» ab, aber es wird auch in der HR-Welt keine einfache Rückkehr zu früher geben. Gefragt ist der Blick voraus. Und so wollen wir am 8. September mit unseren Kunden und allen Interessierten Erfahrungen, Fragen und Lösungsansätze diskutieren.

Es ist nicht zu übersehen: Die grosse Rückkehr in die Büros findet statt, die Staus sind wieder da und auch der ÖV füllt sich. Endlich darf man sich wieder für Meetings, Business-Lunches und gemeinsame Kaffeepausen treffen. Das Vertrauen in die «neue Normalität» ist allerdings schwankend. Sorgen über steigende Fallzahlen und drohende erneute Einschränkungen sind allgegenwärtig. Kurz: Auf absehbare Zeit bleibt alles provisorisch.

Die Krise hat gezeigt: Remote funktioniert und eröffnet neue Möglichkeiten

Corona hat einen enormen Digitalisierungsschub und Verhaltensveränderungen im Arbeitsleben ausgelöst. Homeoffice-Setting und Remote-Durchführungen von Assessments, Coachings und Meetings waren für cedac zwar keineswegs neu, aber die praktisch vollständige Umstellung stellte auch für uns eine Zäsur dar. Im letzten Blog-Post haben wir diesen spannenden Erfahrungsprozess bilanziert und darüber berichtet, wie die anfängliche Skepsis rasch der Dankbarkeit aller Beteiligten wich, dass HR-Prozesse weiterlaufen und professionell unterstützt werden konnten. Ja, manches war anders und durchaus ambivalent, aber es überwog die Erleichterung: Remote funktioniert! Erste Auswertungen der sozialen Validität mittels Kandidatenbefragung zeigen: Zwischen Präsenz- und Remote-AC werden praktisch kaum bedeutende Unterschiede wahrgenommen. Auch Auftraggeber, die bei einzelnen AC-Teilen zugeschaltet waren, äusserten sich durchgehend positiv. Der Verband «Swiss Assessment» kommt auf Basis von wissenschaftlichen Studien und Praxisberichten zur Einschätzung, dass Präsenz- und Remote-AC hinsichtlich Qualität vergleichbar seien. Die Bilanz ist: Remote funktioniert, remote hat Grenzen, remote ermöglicht aber auch neue Möglichkeiten in Reinform oder in Kombination mit physischen Settings.

Einladung zur Diskussion am 8. September

Gemeinsam mit unseren Kunden und allen Interessierten möchten wir die Erfahrungen aus der Krise konsolidieren und einen Blick in die Zukunft wagen: Wie geht es weiter mit Personalrekrutierung und Personalentwicklung? Bei dieser organisationsübergreifenden Diskussion erscheinen uns Fragen wie die folgenden relevant:

  • Welche Auswirkungen haben die Corona-Krise und die voraussichtlichen ökonomischen und gesellschaftlichen Verwerfungen auf Rekrutierung und Entwicklung?
  • Wie verändert sich die Rolle von HR kurz- und längerfristig? Wie verändern sich die relevanten Entscheidungsprozesse? Auf welche neuen Fragen gilt es Antworten zu finden und wie sehen mögliche Lösungsansätze aus?
  • Haben wir im Lockdown einen Ausblick in die digitale Zukunft erlebt? Oder können die Digitalisierung, neue Methoden und Arbeitsformen nochmals ganz andere Möglichkeiten eröffnen?
  • Wo liegen Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen von Remote-AC im Vergleich zum Präsenz-Modus?
  • Haben sich die Kundenerwartungen an Anbieter im Bereich AC und Entwicklung durch die Corona-Krise verändert – in welchen Hinsichten?

Dies ist nur ein erster Leitfaden, wir sind auch für andere Fragen offen und möchten im Sinne gemeinsamen Lernens Erfahrungen, Einschätzungen und Ideen austauschen. Wir freuen uns auf Anregungen!

Die Diskussion findet am 8. September 2020 von 16.00 bis 17.30 Uhr als Remote-Event statt. Bitte reservieren Sie sich diesen Termin, eine detaillierte Einladung folgt. Wir freuen uns auf einen intensiven Gedankenaustausch.

Beitrag teilen
Tags
Wir