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Die neue Art zu lernen im cedac LAB

Jana Bütschi
Jana Bütschi
Sladjana Baumann
Sladjana Baumann

Assessieren Sie noch oder entwickeln Sie schon?

Wir assessieren selbstverständlich nach wie vor – und das mit grosser Freude und Leidenschaft. Mit den rasanten Entwicklungen in der Arbeitswelt erhält dieses starke Instrument neue Facetten, die sich unsere Kundinnen und Kunden über das cedac LAB zunutze machen.

 

Die Herausforderungen, denen unsere Kundinnen und Kunden begegnen, und ein verändertes Selbstverständnis unserer Kandidatinnen und Kandidaten haben uns zur Entwicklung des cedac LAB inspiriert. Das cedac LAB ist Entwicklungsassessment, Übungsfeld, Feedback, Peer-Austausch und Training in einem.

Rekrutierungsprozesse stocken zunehmend wegen des Arbeitskräftemangels oder des Arbeitnehmermarkts. Die Eier legende Wollmilchsau ist zunehmend schwerer zu finden. Es müssen Potenziale entdeckt und Entwicklungswege erkannt werden. Die neue Arbeitswelt bringt aber nicht nur für Arbeitgebende Veränderungen mit sich. Auch von den Arbeitnehmenden werden Mut, Flexibilität, Kreativität, lebenslanges Lernen und Resilienz erwartet. Wo früher ein Assessment als einseitige Prüfungssituation angesehen wurde, nutzt eine Vielzahl unserer Kandidatinnen und Kandidaten das Assessment heute gerne als Reflexionsgefäss, um mehr über sich zu erfahren und Feedbacks zu Entwicklungsfeldern zu erhalten, die ihnen helfen, heutige und künftige Herausforderungen besser zu meistern. Im Zeitalter des Arbeitnehmermarkts nutzen sie das Assessment auch gerne, um für sich herauszuarbeiten, ob eine Rolle oder ein Arbeitgeber zu ihnen passt.

Diese Beobachtungen haben uns dazu inspiriert, die Kraft der Assessmentmethode noch stärker im Sinne der individuellen Entwicklung zu nutzen. Millionen von Franken fliessen jährlich in betriebliche Weiterbildungen, doch oft hapert es beim Transfer des Gelernten in die Praxis. Moderne Personalentwicklungsmassnahmen sollten nicht mehr darauf abzielen, Wissen zu vermitteln. Schliesslich ist dieses immer und über zahlreiche Kanäle zugänglich. Vielmehr sollten sie auf die aktuellen Herausforderungen zugeschnitten und niederschwellig verfügbar sein. Mit einer cleveren Einbettung von jobnahen Lern-Nuggets und Praxisübungen wird der Transfer des Gelernten in die Praxis optimal unterstützt.

In Co-Kreation mit unseren Kunden haben wir mit dem cedac LAB ein modernes Lernformat entwickelt, das sich an den Grundsätzen des Lernens 4.0 orientiert. Es handelt sich um ein Lerngefäss im Laborstil mit Informations- und Wissens-Nuggets und viel Raum für Experimente, Feedback und Peer-Austausch zu Themen wie dem Führen von schwierigen Gesprächen, dem Rollenwechsel vom Kollegen zum Vorgesetzten oder dem Empowerment von Mitarbeitenden. Die Schwerpunkte und Themen legen unsere Kunden abgestimmt auf die Herausforderungen, denen sie begegnen, fest. Teilnehmende werden mit spielerischen und kurzweiligen Methoden angeregt, Dinge auszuprobieren und miteinander sowie voneinander zu lernen. Sie erhalten die Möglichkeit, Gelerntes in jobnahen Übungssettings anzuwenden, damit zu experimentieren, Fehler zu machen, Feedback zu erhalten und sich weiterzuentwickeln. Dank Know-how und geschultem Blick setzen wir mit unseren Ad-hoc-Feedbacks Impulse und regen zur Erweiterung des Handlungsrepertoires an. Dabei werden ganz nebenbei auch Metakompetenzen wie das Geben und Annehmen von Feedback weiterentwickelt. Das Follow-up folgt den Grundsätzen des selbst gesteuerten Lernens und unterstreicht den Praxistransfer erneut. Das cedac LAB ermöglicht leichtfüssiges Lernen – weitsichtig, persönlich, nachhaltig.

Wir erzählen Ihnen gerne mehr davon. Kontaktieren Sie uns unter office@cedac.ch.

 

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